Herausforderung
Maschinen- und Anlagenbauer verfügen meist über eine große Menge an Daten in verschiedenen Systemen. Unser Kunde stand zusätzlich vor dem Problem, dass bereits verschiedene unkoordinierte Dateninitiativen in der Vergangenheit nicht zum Ziel führten und Transparenz über vorhandene Datenlösungen und deren Mehrwert für das Unternehmen fehlte. Zudem mangelte es an einem klar definierten Plan, wie die Datenwertgenerierung mithilfe von Data Analytics und Künstlicher Intelligenz gestartet werden soll.
Lösung
Gemeinsam mit den entsprechenden Fachabteilungen wurde ein funktionsübergreifender Workshop mit Geschäftsführern geplant und durchgeführt. In vorgelagerten Interviews wurden die individuellen Anforderungen bezüglich Analytics und Daten identifiziert, zusammengetragen und mit der Unternehmensstrategie abgeglichen. Ergebnis des Workshops war ein abteilungsübergreifendes Verständnis für das Potenzial von Datenlösungen in den einzelnen Geschäftsbereichen und Motivation für die Arbeit mit Daten.
Mehrwert