Sie möchten einen genauen Blick auf die Auswirkungen möglicher Änderungen in Ihrer Planung werfen und Ihr Forecasting optimieren?

Egal ob Vertriebs-, Personal- oder Finanzplanung - mit Write! erzielen Sie mit wenigen Klicks schnelle Forecasts in zahlreichen Anwendungsfällen.


Forecasts werden in jedem Unternehmen für bessere Planungssicherheit benötigt. Doch die Umsetzung in externen Tools, wie z.B. Excel oder SAP, ist umständlich und ineffizient. Denn Trends und Vorhersagen sollten schnell, fehlerfrei und einfach ersichtlich sein. Nur so sparen Sie Kosten und Ressourcen in der Planung!

Mithilfe optimierter Forecasts können Unternehmen ihre Budgetplanung komfortabel anpassen und so schnell erfassen, welche realen IST-Kosten entstehen könnten. Dementsprechend genau können Sie während des Geschäftsjahres rollierend planen und eine sichere Budgetierung anhand aktueller und historischer IST-Kennzahlen vornehmen. Durch den unkomplizierten Einsatz von Forecasting können Budgetverteilungen mit durch vorhandene Daten verändert werden, um die gesetzten Ziele zu erreichen.  à Kannst du den Satz bitte nochmal umschreiben, der baut für mich noch nicht auf dem vorherigen auf.

Sie möchten Planungsprozesse beschleunigen und die Aussagekraft von Berichten, Szenarien und Forecasts für die strategische Planung in Ihrem Unternehmen verbessern? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit einem unserer Planungsexperten!

Termin vereinbaren

„Das Management unserer Partner und Kunden ist für mich eine Herzensangelegenheit. Denn wir sind hier eine Community, die alle an dem gleichen Ziel arbeiten: Das Arbeitsleben unserer Kunden vereinfachen, damit sie "aufhören, alles mit Excel lösen zu wollen" - und das so schnell wie möglich."

- Aylin Hertel, Sales & Partner Managerin Write!

Mögliche Anwendungsbereiche von Write!

Budgeting, Forecasting, Top-down, Bottom-up

  • List Element
  • List Element
  • List Element

Gewinn- & Verlustrechnung

  • Top-Down Planung für Manager
  • Bottom-Up Planung für Fachbereichsleiter
  • Konsolidierung der Ergebnisse
  • Simulation und Vergleich von  Soll/Ist Szenarien

Interaktive Planung von Mengen und Preisen

  • Budgetierung und Forecasting voneinander abhängiger KPIs
  • Live-Simulation und Analyse 
  • Einfrieren/Lock von Eingaben

Approvals & Workflows

  • Individuelle Genehmigungsprozesse
  • Terminierte Budgetabgabe
  • Pro Controller Überblick wie weit er mit seiner Planung ist
  • Transparente und nachvollziehbare Planungsprozesse

Finanzplanung & Kostenkontrolle

  • Kontrolle von Geschäfts- und Finanzplänen 
  • Prognose von Kennzahlen und Zielen
  • Interne Leistungsverrechnung

Umsatzplanung

  • Dimensionebezogene Umsatzplanung,  z.B. pro Region, Produkt oder Kunden / Kundengruppe
  • Kommentierung von Managementreport
  •  Erstellung von Workflows- und Genehmigungsprozessen

Central Cost Allocation

  • Verteilung von zentralen Kosten auf operative Einheiten
  • Overhead-Kosten

Human Ressource & Personalkosten

  • FTE Planung (Gehälter + Anzahl FTE)
  • Fluktuation / Szenarienplanung
  • Overheadplanung im Personalbereich: Trainingskosten, Reisekosten, etc.
  • Controlling von Planstellen
  • Volumen- und Kosteneffekte
  • Kapazitätenzuweisung

Investmentplanung

  • Planung z.B. neuer Maschinen oder Immobilien
  • Kostenstruktur zB Anschaffungskosten, Zinsen, Personal-kosten, Werbungskosten, Nebenkosten 

Vertriebs- & Marketingplanung

  • Festlegung von Verkaufszielen und deren Erfassung
  • Opportunity-Tracking 
  • Integration von Leistungsmanagement
  • Kampagnenplanung und -Controlling 
Demo anfordern
ana krückels

Sales Managerin Write!

Termin vereinbaren

Das sagen unsere Kunden

Patrick Lowski

Senior Referent Commercial und Co-Pro-jektleiter Controlling2.0@CLH, Lufthansa CityLine GmbH

„Wenn  wir  in  der  Vergangenheit  monatlich  unseren  Fore-cast gemacht haben, waren die Controller pro Fachbereich bis zu 1,5 Tage beschäftigt. Heute ist die Planversion binnen zwei Stunden angelegt und jeder muss nur noch seine Änderungen einarbeiten."


Birgit Olbrich

Projektmanagerin, Otto International GmbH

„Innerhalb von nur zwei Wochen nach der ersten Anfrage beim INFORM  DataLab  war  Write!  bei  uns  installiert  und  wir  hatten  eine  Schulung  absolviert,  sodass  wir  mit  der  Entwicklung  einer  ersten  App  beginnen  konnten.  Die  Unterstützung  durch  das DataLab war dabei sehr zielgerichtet, kompetent und kundenorientiert“

Sie haben Fragen zu einer integrierten Planung in Ihrem Unternehmen, Anregungen oder Feedback? Kontaktieren Sie uns einfach!


Kontakt

  • Pascalstr. 35, Aachen, 52076, Deutschland
  • +49 (0) 24 08 / 94 56 4000
  • hello@inform-datalab.de

Social

Copyright 2022 INFORM DataLab, all rights reserved.