Mai 12, 2021

Die Qlik World 2021 hat heute geendet. Begonnen am Montag, fand das Event dieses Jahr Corona-bedingt drei Tage lang virtuell statt. Zahlreiche Teilnehmer haben neben mir die Möglichkeit genutzt, auch dieses Jahr wieder dabei zu sein. Auch wenn ich persönlich meist bevorzuge, mich vor Ort mit allen Teilnehmern auszutauschen, war es eine gelungene Veranstaltung. Nur eben leider ohne viel Networking.

Es ist schon fast Tradition, dass Josh Good (VP Product Marketing Qlik Data Analytics) seine „5 Favorite Things“ – die fünf interessantesten Neuerungen – in der General Session direkt zu Beginn am ersten Tag der Konferenz dem Publikum vorstellt. Nicht so dieses Jahr – Laut Josh sollen sich die Teilnehmer der digitalen Konferenz sich dieses Jahr selbst ein Bild machen.

Deshalb gebe ich Ihnen hier einen Einblick in meine „5 Favorite Things“ der Qlik World 2021.

1. „Active Intelligence“

Qlik hat die zugekaufte Technik von blendr.io in das SaaS-Produkt integriert und für ausgewählte Kunden in einer Preview-Phase bereits ausgeliefert. Es können Workflows designt werden, die direkt aus der Oberfläche von Qlik Sense SaaS gestartet werden können, um z.B. im Cloud-CRM Salesforce einen Kundenstatus zu aktualisieren.

blendr.io bringt eine Vielzahl an Konnektoren insbesondere für APIs von Cloud-basierten Systemen mit, die dann entsprechend getriggert werden können. Der eigentliche Zweck von Business Intelligence – Informationen gewinnen, um Handlungen zu beeinflussen – wird mit dieser Technik noch einfacher und an einem Ort zentralisiert. Bisher musste die Aktion in einem Drittsystem außerhalb vom Business-Intelligence-System erfolgen. Zukünftig können nachfolgende Tasks, Prozesse und Aktionen ferngesteuert werden. Eine generelle Verfügbarkeit wurde für Herbst 2021 angekündigt. Das neue Feature „Active Intelligence“ hat das Potential zu einem Game-Changer zu werden. Ich bin gespannt auf die ersten produktiven Use Cases.

2. Qlik Forts

Qlik liefert passend zu der SaaS-Edition von Qlik Sense lokale (Virtual Machine)Installationen aus: Qlik Forts. User können einen zentralen Anlaufpunkt für Business Intelligence nutzen, in diesem Fall den Hub der SaaS-Edition und schützenswerte Daten On-Premise in der Qlik Fort Installation belassen. Die Nutzer werden an das Fort der Cloud weitergeleitet. Die User Experience ist ungebrochen, die Daten wandern jedoch nicht in die Cloud. Der Ansatz einer voll-hybriden Cloud ist sehr vielversprechend, insbesondere in Hinsicht auf sehr kritische Daten, die dann nicht in die Cloud transferiert werden müssen. Die Qlik Forts sind voraussichtlich gegen Ende dieses Jahrs verfügbar.

3. Reporting und Collaboration in Qlik SaaS

In Qlik Sense Saas können sich User demnächst zu ganzen Sheets „subscriben“ und sich diese als E-Mail in einem bestimmten Zyklus zuschicken lassen. Ebenfalls wurde ab sofort eine Mobile App veröffentlicht, die es ermöglicht, noch einfacher auf die relevanten Informationen (auch offline) zuzugreifen.

In der Qlik Cloud SaaS Edition können ab sofort gemeinsam innerhalb einer App Kommentare hinterlegt werden, ebenso können „Notes“ direkt im Hub abgelegt werden. Werden User in einer Note erwähnt, wird dies in der Oberfläche der Cloud angezeigt. Notes können Diagramme enthalten und zusätzlich vorherige Versionen (z.B. der letzten Tage) enthalten.

4. Real-Time Replicate in QVDs

Daten können direkt aus einem Qlik Replicate (change data capture / real-time) ETL Task in der Cloud z.B. im Qlik Data Catalog abgegriffen und in QVDs abgespeichert werden. Dies ist zur weiteren Nutzung in Qlik Sense ein immenser Vorteil, wenn die QVD-Dateien „live“ und permanent geupdatet werden.

5. Alerting

Die Qlik Cloud ermöglicht inzwischen ein ausgefeiltes Alerting, so dass z.B. Push-Benachrichtigungen verschickt werden, sollten gewisse KPIs einen Schwellenwert über- oder unterschreiten. Es kann nicht nur auf fixe Grenzwerte reagiert werden, sondern auch ein präzises Alerting z.B. basierend auf der Standardabweichung getriggert werden. In Kombination mit dem verbesserten Chat-Bot und Insights Advisor können noch schneller weiterführende ad-hoc Analysen erstellt werden.

Auch dieses Jahr wurde auf der Qlik World gezeigt, mit welchen großen Schritten sich die Möglichkeiten der Datenanalyse weiterentwickeln. Partner-Produkte erweitern das Cloud-Angebot und neue Features steigern die Nutzerfreundlichkeit und Echtzeit-Fähigkeit. Ich freue mich schon, die neuen Möglichkeiten in kommenden Projekten anzuwenden.


AUTOR

Gerrit Bury

Head of Consulting