data strategy
Mit der Innovation und Umsetzung von Datenanwendungsfällen Mehrwerte genieren und Potenziale heben
Datenanwendungsfälle sind das Herz der Digitalen Transformation
Datenanwendungsfälle sind die Vehikel, um aus Daten und Werkzeugen (Algorithmen, Business Intelligence, Künstliche Intelligenz) Mehrwert zu generieren. Unternehmen müssen daher verstehen, welche relevanten Anwendungsfälle für sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette existieren und wie sie diese priorisieren. Sie müssen das Universum ihrer möglichen Datenanwendungsfälle erkunden.
Definition:
Ein Datenanwendungsfall beschreibt eine spezifische Situation oder Aufgabe, bei der Daten verwendet werden, um ein bestimmtes Problem zu lösen, eine Frage zu beantworten oder eine geschäftliche Anforderung zu erfüllen. Sie führen zu Datenprodukten. Das sind Lösungen, die mittels Daten einen Mehrwert für den Nutzer liefern, um dessen Problem zu lösen und somit zur Zielerreichung beitragen.
Um Datenanwendungsfälle zu entwickeln, ist es wichtig, von der Datenwertschöpfungskette weg und hin zur Nutzerzentrierung zu denken (Design-Thinking)
Sind bereits mehrere Anwendungsfälle zur Umsetzung gesammelt worden, betrachtet man bei der Bewertung von Datenanwendungsfällen zwei Dimensionen: Machbarkeit und Nutzen. Wie diese detailliert werden, hängt von den unternehmerischen Zielen ab, die im Rahmen der Datenstrategieentwicklung geklärt werden.
Blogs zum Thema
Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen bei allen Fragen rund um das Thema Datenanwendungsfälle zur Verfügung.
Sie benötigen eine Orientierungshilfe und möchten mögliche nächste Schritte ermitteln und bewerten? In einem Erstgespräch klären wir mit Ihnen den Status-Quo und Perspektiven, wie wir Ihnen bei der Umsetzung und Innovation von Datenanwendungsfällen helfen können.
Robin Hilgers
Consultant Data Strategy
Kevin Nguyen
Account Manager