Data governance

Wenn Daten ein wertvolles Unternehmens-Asset sind, müssen sie entsprechend gepflegt werden

In datenexzellenten Organisationen sind Daten weit mehr als das bloße Nebenprodukt digitalisierter Prozesse. Daten werden genutzt um strategische, taktische oder operative Entscheidungen zu treffen. Es gilt das GIGO Prinzip: Garbage-In-Garbage-Out: "Gute Entscheidungen, die auf fehlerhaften Daten basieren, sind schlechte Entscheidungen, die man noch nicht bemerkt hat." Neben der Datenqualität trägt eine effektive Data Governance dazu bei Compliance sicherzustellen.

Im Kern geht es um die Schaffung von Standards, Prinzipien und Richtlinien sowie der Klärung von Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozessen - also die Schaffung eines Betriebsmodells für Data Governance.

  • Data Owner: Gesamtverantwortung für einen bestimmten Teil der Daten (Datendomäne, z.B. Kundendaten) übernehmen.
  • Data Steward: Verantwortlich für die praktische Handhabung der Daten (z.B. Datenqualitätsaudits, Korrekturen, Problem-Erkennung & -Behebung, Ansprechpartner bei der Verwertung).
  • Data Governance Committee: Entscheidungen bezüglich Regelwerke und Maßnahmen

Definition: 
Data Governance beschreibt die Prozesse, Rollen und Strukturen, die eine hohe Datenqualität und Verfügbarkeit der Unternehmensdaten sowie Compliance sicherstellen. Sie stellt sicher, dass Daten als wertvolles Unternehmens-Gut behandelt werden.

Je nach Herausforderungen und Fokus des Unternehmens gilt es verschiedene Elemente unter Data Governance zu stellen. Z.B.

  • Datenarchitektur Analytics
  • Datenschutz
  • KPI Definition & Glossare
  • Datenprodukte im Vertrieb
  • Metadaten und Dokumentation
  • Datenqualität
  • Datenmodelle
  • Datenzugriff

Für die Einführung einer effektiven und nachhaltigen Data Governance hat sich ein inkrementelles Vorgehen bewährt. Es werden je nach Unternehmensbedarf sukzessiv die benötigten Strukturen geschaffen, verprobt und der Betrieb konsequent optimiert. Datenlandkarten und Data Value Assessments helfen bei Definition und Bewertung relevanter Datendomänen im Unternehmen.

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Anna Walz

Consultant Data Governance

Kevin Nguyen

Account Manager